Ein frohes neues Jahr wünsche ich Dir! Wenn Du auch in der Eventbranche tätig bist oder mir seit einigen Jahren folgst, weißt Du, dass es jetzt schon mit dem Messemarathon losgeht. Seit 2017 hat es mich Mitte Januar fast jedes Jahr (außer während der Pandemie und meiner ersten Babypause) nach Dortmund zur Best of Events verschlagen. Als Besucherin, Ausstellerin im Auftrag der Berufsverbände und ja, auch schon mal als Speakerin. Da werde ich mir die Best of Events 2026 sicher nicht entgehen lassen.
Impact ohne Grenzen
Der Plan ist im Grunde derselbe wie letztes Jahr: Kontakte knüpfen und pflegen – vor allem zu Eventplaner:innen, die internationale Veranstaltungen mit großem Impact organisieren und Nachhaltigkeit nicht nur als Buzzword verstehen.
Von mir bekommen Eventprofis Unterstützung bei der Planung von Abläufen und Formaten sowie bei der Umsetzung.
Meine Expertise liegt vor allem in der Einbindung von Lösungen für die Mehrsprachigkeit.
Damit ALLE mittendrin statt nur dabei sind!
Natürlich bin ich auch stets daran interessiert, neue Locations, Technikpartner und Speaker:innen für internationale Events kennenzulernen oder den Austausch fortzuführen.
Doch dieses Jahr kommt ein neuer Fokus dazu: soziale Nachhaltigkeit und Inklusion.
Orelon – barrierefreie und mehrsprachige Kommunikation, Stand 7.B30
Die Orelon GmbH ist ein deutsches Unternehmen, das neben dem „klassischen“ Konferenzdolmetschen bei internationalen Veranstaltungen auch Live-Untertitelung, Schrift- und Gebärdensprachdolmetschen sowie leichte Sprache anbietet, um Menschen mit eingeschränktem Hörvermögen, unterschiedlichen Muttersprachen und kognitiven Beeinträchtigungen den gleichberechtigten Zugang zu Events zu ermöglichen.
So trägt Orelon zur Inklusion bei: Sprachliche und kommunikative Barrieren werden abgebaut, damit alle aktiv an Events und Bildungsangeboten teilhaben können.
Die CEO Nina Cisneros Arcos und ihre rechte Hand Ronja Grebe kenne ich schon seit einigen Jahren – als Kolleginnen bei internationalen Events sowie als engagierte Mitstreiterinnen in den Gremien der Berufsverbände.
Ich schätze die beiden sehr und fühlte mich geehrt, als ich gebeten wurde, kurze Impulsvorträge an ihrem Stand (7.B30) zu moderieren.
Das heißt, wenn Du auf der Best of Events bist und mich suchst, findest Du mich mit großer Wahrscheinlichkeit an Stand 7.B30.
Achtung: Wenn Du Dich für die Sustainability Tour von 2bdifferent angemeldet hast, kommst Du um den Stand von Orelon nicht herum! Wir freuen uns schon riesig auf Deinen Besuch.
Doch ein paar Male werde ich den Stand von Orelon dann doch verlassen müssen …
Impuls „Social Sustainability in Action“ auf der digital & events Stage
Orelon-Gründerin Nina Cisneros Arcos wird am 15.01. um 10:45 Uhr zusammen mit Annika Mattes (die Kollegin, die letztes Jahr die BoE mit mir unsicher gemacht hat :D!) einen Impulsvortrag über soziale Nachhaltigkeit und Teilhabe bei internationalen Events halten. Kommst Du auch vorbei? Wir möchten mit Eventplaner:innen darüber diskutieren, wie wir den Faktor People – natürlich neben „Planet“ und „Purpose“ – bei internationalen Events richtig miteinbeziehen.
Nina Cisneros Arcos
Netzwerken mit Gleichgesinnten
Außerdem habe ich mir folgende Netzwerkveranstaltungen in den Kalender eingetragen:
- Exklusive Networking-Runde der Women in Exhibitions & Women in Events am 14.01.2026 um 15:30 Uhr
- Networking MeetUp mit Sina Bünte und Irina Graf am 15.01.2026 um 13:30 Uhr
Beide Netzwerkveranstaltungen finden in Halle 5 | 5.B10 statt.
Wo und wann treffen wir uns?
Du bist auf der Messe und möchtest mich unbedingt treffen, weißt aber noch nicht wo und wann genau? Lass uns doch einfach einen Termin vereinbaren!
Gerne per WhatsApp an +49 (0) 176 71 95 20 85 oder per E-Mail: dialog@saccani-translations.com
Ich freue mich schon auf die Gespräche mit anderen Women in Events und selbstverständlich auch mit netten Herren!
Apropos Herren, ich werde wahrscheinlich einen der wichtigsten Männer in meinem Leben mit nach Dortmund nehmen: meinen Sohn Flavio! Ob und wie Netzwerken und Moderieren mit Baby klappen kann … werde ich herausfinden. Und davon berichten. Wenn wir uns treffen, kannst Du Dich also zusätzlich auf eine Portion „Cuteness“ mitten an einem anstrengenden Messetag freuen. Ist das nicht herrlich?






Recent Comments