Ja, es war hier eine Zeit lang mucksmäuschenstill. Das „echte“ Leben hatte Vorrang. In diesem Zeitraum konnte ich – dank 15-stündiger Arbeitstage (definitiv nicht zu empfehlen) fast alles unter Dach und Fach bringen. Außer meinen eigenen Content.
Was war denn los? Es ist höchste Zeit für einen Rückblick. Das Interessanteste verrate ich aber erst am Ende, denn wenn ich eines beim Eventmanagement-Lehrgang gelernt habe, ist es, einen dramaturgischen Spannungsbogen aufzubauen.
Kreative Blockade? Von wegen!
Wer denkt, dass junge Eltern nicht kreativ sein können … kennt noch nicht It’s a Parents thing, die Community die Dschamila Küppers und Kathi Binnig im Mai gegründet haben. Dort tauschen sich auf WhatsApp und LinkedIn inzwischen über 70 Eltern über Themen wie Vereinbarkeit, „Dorf aufbauen“, Kampf mit Vorurteilen, Selbstständigkeit oder Festanstellung mit Kind usw. aus. Viele sind auf LinkedIn sehr aktiv, schreiben zu den Themen inspirierende Beiträge mit „Hook“. Andere betrachten die Gruppe eher als Safe Space für den Austausch über Herausforderungen und heikle Themen.
Wenn Du auch Kinder hast und das alles für Dich interessant ist, kann ich Dir die Community sehr ans Herz legen. Schreibe doch am besten Dschamila oder Kathi privat einfach mal an.
Auch ich kann nicht behaupten, dass die letzten Monate für mich nicht kreativ waren. Ideen musste ich ständig produzieren. Allerdings für die Projekte meiner Kund:innen und … um etwas vorzubereiten.
Ein Launch, der nach Zitronen duftet
Am 17. Juni 2026 hatte das Warten ein Ende: Die italienische Website einer Kochgeschirrmarke, die ich seit Monaten begleite, hat das Licht der Welt erblickt. Endlich konnte ich die Texte, an denen ich monatelang gefeilt hatte, in ihrem finalen Gewand sehen. Immer wieder aufs Neue ein unbeschreibliches Gefühl.
Und das war erst der Anfang. Das Unternehmen hat diverse Projekte und Kooperationen in der Pipeline und ich soll weiterhin Texte aus dem Hut zaubern, die verdammt gut verkaufen.
Wenn Du jetzt denkst, dass eine internationale Kochgeschirrmarke ziemlich viel Mut hat, wenn sie den italienischen Markt erobern will, stimmt das schon. Aber die Brand wird es auch schaffen, weil sie verstanden hat, welchen Mehrwert menschliche Expertise und die sogenannten „Cultural Insights“ für die internationale Markterschließung bieten. Währenddessen denken andere, dass es ausreicht, ihre Originaltexte durch die KI übersetzen zu lassen.
Internationale Events. Kann man davon leben?
Inzwischen bin ich in der Eventbranche gut vernetzt und habe zu einigen Planer:innen ein ehrliches und offenes Vertrauensverhältnis. Da fragt mich immer mal wieder jemand diplomatisch, ob ich von den paar organisierten Events mit internationalen Gästen leben kann.
Im Juni war ich immerhin 8 Tage im Einsatz. Die Veranstaltungen, die ich als Dolmetscherin begleitet habe, waren allerdings keine „einmaligen inszenierten Erlebnisse“. Es gibt auch Sitzungen europäischer Gremien, die extrem wichtig sind, aber in kleiner Runde und mit viel Drama ohne bewusst geplante „Dramaturgie“ stattfinden.
Oder Schulungen in der Industrie: Letzte Woche durfte ich einen hochspannenden Kurs über Wasserstoff-Busse begleiten.
Ja, das ist alles nicht sehr LinkedIn-tauglich. Doch auch diese weniger glamourösen Projekte sind extrem systemrelevant und es war mir ein Vergnügen, dabei den Austausch zu ermöglichen.
Lasst die Korken knallen!
Am Montag war ich mit der Family essen. Wer denkt, dass Kleinkinder in Restaurants nichts zu suchen haben … könnte unter Umständen Recht haben. Wir haben uns bemüht, der restlichen Kundschaft des Wok Plaza nicht zu sehr auf die Nerven zu gehen, aber ein bisschen feiern mussten wir schon. Denn …
ICH HABE DIE PRÜFUNG BESTANDEN
UND DARF MICH JETZT ALS IHK-EVENTMANAGERIN NENNEN.
Die harte Arbeit, der Unterricht am Abend, während das Chaos um mich herum einfach weiterging, das Lernen alleine und in Gruppen – all das hat sich gelohnt.
Und weißt Du, was sich auch gelohnt hat? Ständig Ideen für Eventkonzepte zu sammeln. Denn genau das war die Aufgabe während der Prüfung: ein grobes Konzept mit dramaturgischem Spannungsbogen zu entwerfen – für einen Autohersteller, der Partnern und Vertragshändlern im Rahmen einer Abendveranstaltung neue Modelle vorstellt.
Meine Idee hat den Prüfungsausschuss begeistert.
Was Du jetzt davon hast
Der Schein ist da. Die Ideen auch. Die teile ich gerne mit Dir, sobald wir einen Vertrag für eine freiberufliche Zusammenarbeit abgeschlossen haben. Und zusammen Deinen nächsten Pitch gewinnen. 😉
Aber selbstverständlich können wir uns zuerst in einem kostenfreien Call austauschen, damit Du weißt, wie Du meine Kreativität und frisch erworbenen Kenntnisse für die Planung Deiner internationalen Events einsetzen kannst. Das war erst der Anfang. Hab einen wunderschönen Sommer!



Recent Comments