Schon mal was vom „Impact Festival“ gehört? Mir war es kein Begriff, bis ich dieses Jahr eine Weiterbildung zur Certified Corporate Sustainability Managerin absolviert habe. Seitdem fällt der Name oft – immer von einer gewissen Begeisterung begleitet. Die Neugierde war also schon vorhanden, als ich erfuhr, dass es für das diesjährige Festival Karten zu gewinnen gab. Eins war klar: Ich musste mein Glück bei der Verlosung probieren! Gesagt, getan … gewonnen. Und so kam es (dank Ecowoman), dass ich mich am 30. Oktober auf den Weg nach Frankfurt machte, um mich selbst von der Veranstaltung begeistern zu lassen.
Ein Festival für die nachhaltige Transformation
Laut eigener Homepage ist das IMPACT FESTIVAL „Europas größte B2B-Veranstaltung für nachhaltige Innovationen“ mit dem Ziel, „die nachhaltige Transformation unserer Wirtschaft [zu] beschleunigen.” Die Veranstaltung wurde 2021 ins Leben gerufen und fand bisher in Offenbach statt, für die diesjährige, vierte Ausgabe wurde jedoch eine neue Location an der Frankfurter Messe gewählt. So versammelten sich dort über 4.000 Teilnehmende, um das nachhaltige Wirtschaften voranzutreiben. Und nun war ich ebenfalls dabei!
Authentische, datenbasierte Nachhaltigkeitskommunikation
Bei den Vorträgen, Masterclasses, Podiumsdiskussionen und vielen anderen Formaten reichte das Themenspektrum vom Artenschutz bis zur „Zukunftsvision für einen nachhaltigen Finanzmarkt“. Da ich als Übersetzerin und Dolmetscherin naturgemäß mit Sprache arbeite, waren die Angebote zum Thema Nachhaltigkeitskommunikation für mich von besonderem Interesse. Hier erfuhren wir jede Menge. Da wären zum Beispiel die Auswirkungen der sogenannten Green Claims Directive sowie der „Empowering Consumers“-Richtlinie und das, was diesbezüglich in der Kommunikation beachtet werden muss. Aber auch die Begriffe „Daten“ und „Transparenz“ waren oft zu hören: Ein roter Faden bei allen Veranstaltungskomponenten war die Wichtigkeit von authentischen Inhalten, die mit Daten belegbar sind.
Lösungen für den Impact
Um Daten ging es auch bei vielen der Anbieter, über die man sich in der Begleitausstellung zum Festival informieren konnte. Hier wurden diverse Tools zur Sammlung bzw. Analyse von Daten vorgestellt, die Unternehmen bei der nachhaltigen Transformation unterstützen. Bei mehr als 170 Ausstellenden waren aber auch zahlreiche weitere Bereiche vertreten: Versandverpackungen, Biodiversität, Mobilfunk, Logistik, Energie, Lebensmittel … und, und, und. Ein wahrer Fundus an Informationen zu aktuellen Innovationen und Trends sowie deren Terminologie! Und noch dazu alles in einer lebendigen Atmosphäre mit kontaktfreudigen Menschen, die im Sinne der nachhaltigen Transformation etwas bewirken wollen.
Meine persönlichen Takeaways
Das IMPACT FESTIVAL 2024 bot einen spannenden Überblick über das, was gerade im Bereich Nachhaltige Transformation passiert. Und das ist eine Menge! Auch wenn ich zwei Tage vor Ort war, kann ich hier nur einen kleinen Auszug aus den „transformativen Erfahrungen“ bieten, die man dort machen kann. Ich habe viel dazugelernt, viele neue Kontakte geknüpft (Das Programm enthält übrigens auch Networking-Angebote) und bin positiv gestimmt nach Hause gefahren. Ach ja – und beim SDG-Game habe ich als Teil eines sehr netten Teams die Welt gerettet 😉.
IMPACT FESTIVAL 2025
Das nächste IMPACT FESTIVAL findet nochmals an der Frankfurter Messe statt, und zwar am 17. und 18. September 2025.
Über die Autorin
Mandy Williams-Wendl ist seit 28 Jahren als freiberufliche Übersetzerin und Dolmetscherin u. a. in den Bereichen PR, Entwicklungszusammenarbeit, Energiewirtschaft, Arbeitsschutz, Gesundheit, Softwareentwicklung und Hochschulwesen tätig. 2024 hat sie sich zur Certified Corporate Sustainability Managerin weiterbilden lassen mit dem Ziel, sich einerseits als Sprachprofi für Nachhaltigkeitsthemen und andererseits als Nachhaltigkeitsberaterin für KMU zu positionieren. Mandy ist in Großbritannien aufgewachsen und lebt seit 1996 in Köln bzw. im Kölner Umland.
Recent Comments