Nein, ich möchte heute nicht vorfühlen, ob Du auch bei der einen oder anderen Messe, Business- oder Netzwerkveranstaltung an der Ostsee vertreten bist. Denn – und jetzt kommt die Aussage, die Dich möglicherweise verunsichern wird – ich mache manchmal tatsächlich Pause.

Aber springen wir zunächst zurück in den Februar 2026.

Mein Mann fragte mich eines Abends auf der Couch, ob wir es nicht irgendwie schaffen könnten, irgendwann im Sommer eine Woche Urlaub als Familie zu machen. Nur wir vier.

Traurigerweise konnte ich in diesem Moment nur an die bevorstehende Renovierung, meine schwankende Auftragslage und die gar nicht schwankenden, sondern konsequent hohen Fixkosten denken. Dabei ließ ich wohl so etwas wie „Low-Cost-Urlaub“ fallen.

Seine Antwort: „Dann lass uns doch eine Etappenreise durch Deutschland machen – bis zur Ostsee und wieder zurück.“

Jetzt denkst Du vielleicht: Na ja, nicht besonders exotisch.

Für meine in Belgien lebende Familie, die im Gegensatz zu mir nicht monatlich oder sogar wöchentlich zum Arbeiten nach Deutschland fährt, ist das Nachbarland allerdings schon sexy genug. Bei den wenigen Malen, die meine dreijährige Tochter mich bisher nach Deutschland begleitet hat, ist ihr aufgefallen, dass hier eine andere Sprache gesprochen wird, manche Wörter aber ähnlich klingen. Das findet sie offenbar ziemlich faszinierend.

Kein Zurück mehr

Gesagt, getan? Direkt im Februar alles gebucht? Schön wäre es gewesen.

Dazwischen kamen glücklicherweise einige Aufträge, meine IHK-Fortbildung zur Eventmanagerin und die berühmt berüchtigte Renovierung. Also haben wir erst einmal abgewartet – und schließlich letzte Woche gebucht. Last minute sozusagen.

Dadurch hat sich das mit dem Low Cost zwar ein wenig relativiert. Aber nun ist alles gebucht, nichts mehr stornierbar, und HEUTE ABEND geht es los.

Das sind unsere Etappen:

  • 16. bis 18. Juli: Hannover
  • 18. bis 20. Juli: Lübeck, inklusive Ausflug an die Ostsee, wenn das Wetter mitspielt
  • 20. bis 22. Juli: Schwerin

Danach geht es zurück nach Belgien – mit einem Zwischenstopp irgendwo bei Osnabrück oder so. Vielleicht hat jemand eine gute Adresse für uns?

Bist Du zufällig auch in der Nähe?

Jetzt fragst Du Dich vielleicht, warum ich unsere Reiseplanung hier im Blog teile.

Weil Du vielleicht in einer dieser Städte wohnst, dort gerade Urlaub machst oder geschäftlich unterwegs bist. Dann könnten wir uns ganz spontan treffen.

Am besten funktioniert das allerdings, wenn Du ein gewisses Maß an Kinderkompatibilität mitbringst. Denn ich werde, wie gesagt, die ganze Familie dabeihaben – und möchte diesmal nichts, aber auch wirklich gar nichts ohne sie unternehmen.

Shares
Share This