Dass ätherische Öle mich faszinieren, habt Ihr inzwischen mitgekriegt. In meiner Kampagne „Öl der Woche“ auf Facebook hatte ich Euch gezeigt, wie ich meine Lieblingsöle einsetze. Das war aber im Sommer – also Zeit für ein Update! Der Spätherbst hat sicherlich mit seinen malerischen Farben auch seinen Charme. Doch, wenn die Tage draußen kürzer, dunkler und kälter werden, leiden viele von uns unter schlechter Laune oder auf Neudeutsch dem „Winterblues“.

Können uns ätherische Öle auch in dieser Jahreszeit fit, gesund und vor allem bei Laune halten? Diese Frage habe ich für mich schon beantwortet und Öle gefunden, die mich durch die kalte Jahreszeit begleiten werden. Doch davon erzähle ich Euch ein anderes Mal. Heute wollte ich Euch das Spezialwissen aus meinem Netzwerk nicht vorenthalten und habe eine Expertin interviewt: Alexandra Jungblut, die ihr schon in meinem Beitrag Ätherische Öle – nicht nur zum Schnuppern“ kennenlernen durftet.

Alexandra, viele von uns leiden im Winter unter schlechter Laune, Stress und Erschöpfung. Können ätherische Öle da Abhilfe schaffen?

ätherische Öle im Winter
  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn
  • Evernote
  • Blogger
  • Google+
  • Pinterest
Bild von A. Jungblut

Ja – Viele Öle schenken uns Erinnerungen an wunderschöne Momente in unserem Leben, wie z.B. Urlaub, schöne Erlebnisse aus der Kindheit oder an geliebte Menschen. Um bessere Laune zu bekommen, eignen sich besonders Zitrusöle wie Mandarine, Orange, Grapefruit oder auch Bergamotte. Wenn man sich müde fühlt, kann Pfefferminze die Lebensgeister wieder wecken oder auch Rosmarin. Bei Stress liebe ich erdende Öle wie Zedernholz oder auch die besondere Mischung Balance von doTERRA. Sie enthält Fichte, Hoholz, Weihrauch, Blaue Kamille. Diese Mischung bringt ein Gefühl von Ruhe und Gelassenheit und lindert auch ängstliche Gefühle. Lavendel sollte auch immer erwähnt werden, weil es helfen kann, besser zu schlafen und es emotional sehr ausgleichend wirkt. Man kann sie morgens direkt nach dem Aufstehen auf die Pulspunkte und unter die Füße rollern. Ich liebe diese Mischung, die mir hilft, stabil zu bleiben.

Welche Öle empfiehlst du in der Advents- und Winterzeit? Was sind die Anwendungsmöglichkeiten?

In der Adventszeit mische ich Zitrusöle sehr gerne mit Nelke oder Zimt oder auch Sibirische Tanne oder Douglasie. Man kann sie im Ultraschalldiffuser verdampfen oder auch ins Gebäck oder ins Weihnachtsessen geben. Immer mehr Ölefans stellen Seifen oder Körperlotionen mit den Weihnachtsdüften her. Es gibt noch viel mehr Möglichkeiten, die hier wohl den Rahmen sprengen würden.

  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn
  • Evernote
  • Blogger
  • Google+
  • Pinterest
Bild von A. Jungblut

Ganz besonders gut passt meiner Meinung nach auch die Mischung On Guard zu Weihnachten. Diese Mischung enthält: Orange, Nelke, Zimtrinde, Eukalyptus, Rosmarin. Diese Mischung schmeckt ganz wunderbar zu geschnittenen Apfelspalten oder auch im warmen Tee. Mir hilft sie, wenn ich ein Halskratzen spüre.

Es gibt auch Bonbons, die ich im Winter immer in meiner Tasche habe. Gerade jetzt in der Erkältungszeit.

(On Guard im warmen Tee trinke ich auch– Caterina – jeden Morgen und kann das sehr empfehlen)

Schenken macht Freude, besonders zu Weihnachten. Welche Öle kann man gut verschenken? Ist auch für Männer was dabei?

Ja – Öle eigenen sich sehr gut als Weihnachtsgeschenke. Die meisten Menschen mögen Orangenöl sehr gerne. Es bietet sich auch an, Badesalz mit Ölen wie Lavendel, Ylang Ylang und Grapefruit zu mischen und in einem schönen Glasgefäß zu verschenken. Es gibt wunderschöne Verpackungen und auch Aufkleber für Selbstgemachtes. Körperbutter ist auch sehr beliebt. Und es gibt auch ein Öle-Trio in wunderschönen Geschenkeverpackungen. Einmal Zitrone, Pfefferminze und Lavendel oder auch eine Yogakollektion. Die kann ich auch sehr empfehlen.

  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn
  • Evernote
  • Blogger
  • Google+
  • Pinterest
Bild: A. Jungblut

Für Kinder gibt es eine extra Kollektion mit Ölmischungen, die besonders sanft sind.

Viele Männer mögen sehr gerne Weihrauchöl, Copaiba, Balance oder auch die Mischung Adaptiv. Das gibt es sogar seit Neustem als Bartöl.

Vielen Dank, liebe Alexandra, für deine Zeit!!

Mein Angebot für Öl-Profis

Dein international ausgerichtetes Unternehmen stellt ätherische Öle, Ölmischungen oder darauf basierende Kosmetikprodukte her? Gerne helfe ich Dir, Deine Leidenschaft für Öle in andere Sprachen zu übertragen! Ebenso gerne berate ich Dich zu Deiner internationalen Kommunikationsstrategie.

Zur Interview-Partnerin

  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn
  • Evernote
  • Blogger
  • Google+
  • Pinterest

Alexandra Jungblut ist YogalehrerinErnährungsberaterin und Meditationskursleiterin. Sie bildet seit 2016 YogalehrerInnen aus und leitet mit Hingabe Yogastunden für mehr Erdung, Ruhe und Entspannung. Außerdem hat sie ätherische Öle für ihre Yogapraxis, insbesondere auch im Yin Yoga, und fürs ganze Leben entdeckt. Das Zusammenspiel von Yoga und ätherischen Ölen fasziniert sie seit vielen Jahren. Sie gibt diese Erfahrungen gerne weiter und teilt das Wissen um die Wirkung dieser wundervollen Düfte am liebsten mit der ganzen Welt. Dies alles vermittelt sie in einer humorvollen, authentischen Art mit viel Herz.

Mehr über Alexandras Yoga- und Meditationskurse erfährst du hier:

Yoga im Yoga Vidya Stadtzentrum Aachen – Yoga Vidya Aachen (yoga-vidya.de)

Pin It on Pinterest

Shares
Share This