Öle-Schnupperwoche öffnet alle Sinne für die Vielfalt der pflanzlichen Essenzen

Mit ätherischen Ölen beschäftige ich mich seit Jahren sowohl beruflich– als Übersetzerin und Dolmetscherin für die Naturkosmetikbranche – als auch privat: Sie gehören neben Sport, Yoga, Naturkosmetik und gesunder Ernährung zu meinem ganzheitlichen Programm für ein gesundes Leben. Die Kenntnisse über Eigenschaften und Anwendungsmöglichkeiten, die ich durch mehrsprachige Projekte gesammelt habe, vertiefe ich immer wieder gerne durch entsprechende Lektüren und Videos. 

[Mehr über mein Angebot für die Naturkosmetik-Unternehmen unter: https://saccani-translations.com/naturkosmetik-gratis-uebersetzung-testen/  ]

  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn
  • Evernote
  • Blogger
  • Google+
  • Pinterest

Vom 26.4. bis 3.5. war … Öle-Schnupperwoche!

Als neulich Alexandra Jungblut – Leiterin des Yoga-Vidya-Centers in Stolberg und Beraterin bei der Firma doTERRA – auf ihrer Facebook-Seite eine „Öle-Schnupperwoche“ ankündigte, war mein Interesse geweckt. Einige Tage später holte ich bei Alexandra eine Tüte mit einigen für mich liebevoll ausgesuchten ätherischen Ölen (samt Infomaterial) ab, trat gemeinsam mit anderen Beraterinnen und Öle-Fans einer speziell für diese Schnupperwoche angelegten WhatsApp-Gruppe bei und fing an, tiefer in die Welt der pflanzlichen Essenzen einzutauchen.

Gerne teile ich hier, was ich im Laufe der Schnupper-Woche von den Videos, Artikeln und Präsentationen, die gepostet wurden, gelernt habe.

Ätherische Öle – ein Steckbrief

Ätherische Öle sind flüchtige, hochkonzentrierte Verbindungen, die aus den Wurzeln, Blüten, Samen, der Rinde oder anderen Teilen der Pflanze gewonnen werden. Sie sind sehr effektiv, weil sie die natürlichen Abwehrmechanismen der Pflanzen nutzen. Die Öle und Ölmischungen von doTERRA werden fair und nachhaltig in den Ursprungsländern hergestellt und tragen oft, wie dieses Video zeigt, zur wirtschaftlichen Entwicklung der örtlichen Communities bei: https://youtu.be/z2QeDU-M3bQ

Sie werden intensiv getestet und kommen ohne Zusatz synthetischer Inhaltsstoffe aus.

Quelle: www.doterra.com/DE

Welche Öle gibt es?

Es gibt unglaublich viele ätherische Öle. Sowohl doTERRA als auch andere Anbieter – wie Primavera oder mein langjähriger Kunde JUST Schweiz – haben reine Öle und Ölmischungen im Angebot. Hier eine Auswahl meiner Favoriten, die ich im Rahmen der doTERRA-Schnupperwoche auch näher kennengelernt habe.

Lavendel

lavendelöl
  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn
  • Evernote
  • Blogger
  • Google+
  • Pinterest
Lavendelöl von doTerra

Dass Lavendel-Öl Schlaf und Entspannung fördert, hatte ich schon längst für mich entdeckt. Aber ich wusste zum Beispiel nicht, dass der natürliche Duftstoff Linalool für die beruhigende Wirkung „verantwortlich“ ist (mehr dazu im Artikel „Neue Studie: Warum Lavendel beruhigend wirkt“).

Während der Schnupperwoche habe ich neue Anwendungsmöglichkeiten kennengelernt. Zum Beispiel, dass ich einen Tropfen Öl in die Nachtcreme, Bodylotion oder ins Massageöl geben oder auf den Handflächen verreiben und dann tief einatmen oder das Öl in einem Diffuser vernebeln kann. „Bereits nach nur einer erholsamen Nacht hat der Duft eine positive Verbindung im Gehirn (im limbischen System) hergestellt. Dies wird als positive Assoziation bezeichnet.“, erklärt eine Beraterin in der WhatsApp-Gruppe. Außerdem habe ich mich daran gewöhnt, vor der Yin-Yoga-Sitzung einen Tropfen auf die Yogamatte zu geben.

Wild Orange

Wild Orange ist unglaublich vielfältig., Dieses Öl lässt sich optimal mit anderen Ölen kombinieren, um Spezialmischungen zu erstellen. Es sorgt für gute Laune und Konzentration.

Lemon

Ich habe mich daran gewöhnt, morgens nach dem Aufstehen (vor dem Cappuccino) einen Tropfen Zitronenöl in lauwarmem Wasser zu trinken. Laut den doTERRA-Beraterinnen unterstützt das Öl die Reinigung und Verdauung. Abgesehen davon, schmeckt das einfach sehr lecker und macht es leichter, mehr Wasser zu trinken.

Wie Wild Orange wirkt auch Lemon belebend und stimmungsaufhellend. Um diese Wirkung herbeizuführen, gebe ich 1-2 Tropfen in meine Cremes, mein Duschgel und meine Haarpflege.

  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn
  • Evernote
  • Blogger
  • Google+
  • Pinterest
Zitronenöl von doTerra

Außerdem bieten sich Orangen- und Zitronenöl aufgrund ihrer fettlösenden Wirkung an, ökologische Putzmittel herzustellen, z. B. in Kombination mit Weißweinessig. Sie werden auch oft als Zusatz in den Reinigungsmitteln eingesetzt, die ich euch in meinem Artikel über nachhaltiges Putzen vorgestellt hatte.

Extra-Tipp: Orangen- und Zitronen-Öle lassen sich auch vielfältig in der Küche einsetzen, um Gerichte aufzuwerten. Ich gebe manchmal 1-2 Tropfen dazu, wenn ich keine Zeit habe, die Zitronen- oder Orangenschale zu reiben. Bei der Schnupperwoche haben wir auch tolle Rezepte bekommen.

Hinweis: Vor dem Verzehr immer auf der Flasche prüfen, ob das Öl dafür geeignet ist!

Und noch ein wichtiger Hinweis zu „Lemon“: Bitte verwende Zitrusöle nicht, wenn du danach in die Sonne gehst und die betreffenden Hautstellen nicht von Kleidung bedeckt sind – denn Zitrusöle sind photosensitiv. Das bedeutet, dass du schneller Sonnenbrand bekommen kannst, dort wo deine Haut vorher mit Zitrusölen eingerieben wurde.

Peppermint

Das ist schon längst eines meiner Lieblings-Öle überhaupt. Wie in diesem Artikel über natürliche Haarpflege berichtet, vermische ich das gerne mit dem Shampoo, um der Kopfhaut eine erfrischende Massage zu gönnen. Neue Anwendungsmöglichkeiten, die ich in der Woche gelernt habe:

  • 1 bis 2 Tropfen mit Wasser trinken für einen Frischekick (auch unterwegs) an heißen Tagen
  • mit einem Trägeröl (wie Kokos- oder Jojobaöl) verdünnt unter die Nase reiben, um die Atemwege zu befreien
  • ein Mundwasser mit Lemon und Peppermint herstellen
  • auf die Schläfen reiben, wenn ich (leichte) Kopfschmerzen habe oder bei Gliederschmerzen auf die betroffene Stelle
  • Einen Tropfen auf die Mundmaske geben (eventuell kombiniert mit Zitrone) um besser atmen zu können
  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn
  • Evernote
  • Blogger
  • Google+
  • Pinterest
Quelle: Unsplash

Die Öle können außerdem im Diffuser vernebelt oder auf Holzstäbchen gegeben werden, um Räume zu beduften. Inzwischen habe ich weitere Öle von doTERRA bestellt und werde in den sozialen Medien von meinen Erfahrungen berichtet. Also, stay tuned!

Wie Du von meinem Spezialwissen profitierst

Dein international ausgerichtetes Unternehmen stellt ätherische Öle, Ölmischungen oder darauf basierende Kosmetikprodukte her? Gerne helfe ich Dir, Deine Leidenschaft für Öle in andere Sprachen zu übertragen! Ebenso gerne berate ich Dich zu Deiner internationalen Kommunikationsstrategie.

Wusstest Du, dass Du die Qualität meiner Dienstleistungen auch kostenlos testen kannst? Mehr dazu unter: https://saccani-translations.com/naturkosmetik-gratis-uebersetzung-testen/

Möchtest Du mehr über doTERRA und ätherische Öle allgemein erfahren?

Dann bist Du bei Alexandra Jungblut viel besser aufgehoben. Alexandra ist Yogalehrerin, Ernährungsberaterin und Meditationskursleiterin. Sie bildet seit 2016 YogalehrerInnen aus und leitet mit Hingabe Yogastunden für mehr Erdung, Ruhe und Entspannung. Außerdem hat sie ätherische Öle für ihre Yogapraxis, insbesondere auch im Yin Yoga, und fürs ganze Leben entdeckt. Das Zusammenspiel von Yoga und ätherischen Ölen fasziniert sie seit vielen Jahren. Sie gibt diese Erfahrungen gerne weiter und teilt das Wissen um die Wirkung dieser wundervollen Düfte am liebsten mit der ganzen Welt. Dies alles vermittelt sie in einer humorvollen, authentischen Art mit viel Herz.

  • Facebook
  • Twitter
  • LinkedIn
  • Evernote
  • Blogger
  • Google+
  • Pinterest

Informationen zu den ätherischen Ölen erhältst Du direkt bei Alexandra: mail@preventionpartners.info

Website: https://www.mydoterra.com/sunfloweryoga

Pin It on Pinterest

Shares
Share This