Joghurt gilt als gesundes Lebensmittel und eignet sich perfekt für eine gesunde Zwischenmalzeit. Oder?? Moment, wie viel Zucker steckt in einem Becher Joghurt? Ein Marktcheck der Verbraucherzentrale hat ergeben, dass ein Becher Fruchtjoghurt aus dem Supermarkt 14 bis 15 Gramm Zucker enthält. Das entspricht ungefähr 7-8 Zuckerwürfel!!* Gesundheitsexperten raten daher, statt Fruchtjoghurt, Joghurt pur mit Obst nach der Saison zuzubereiten.

Und wie wäre es mit selbst gemachtem Joghurt aus einer Bakterienkultur? Habt ihr daheim schon mal Joghurt gemacht? Meine Mutter Antonietta stellt schon seit 20 Jahren Joghurt aus einer Joghurtkultur mit dem Lactobacillus Bulgaricus her. Jeden Tag (oder auch eben alle 2-3 Tage) zaubert sie aus frischer Vollmilch in Bio-Qualität einen köstlichen Naturjoghurt, der als Dessert, zubereitet mit saisonalem Obst oder Konfitüre nach Geschmack, oder als gesundes Frühstück genossen werden kann.

In diesem Video erzählt sie, wie sie dazu gekommen ist und was man beachten sollte, wenn man Joghurt zu Hause selber machen möchte. Danach zeigt sie, wie sie mit diesem besonderen Joghurt einen leckeren Joghurtkuchen backt.

Wie immer erzählt sie auf Italienisch und ich dolmetsche simultan für euch ins Deutsche.

 

 

Mit dem selbst gemachten Joghurt und dem Joghurtkuchen könnt ihr jederzeit bei Frühstück, Tee- oder Geburtstagsparties eure Lieben, eure Gäste… und natürlich euch selbst verwöhnen. Das schönste dabei ist: Es geht ganz schnell!

FAQ zu selbstgemachtem Joghurt:

  1. Muss die Milch unbedingt frisch sein? Ja, sagt meine Mutter. Erfahrungsgemäß schmeckt Bio-Milch den Bakterien besser.
  2. Was passiert mit meinem Joghurt, wenn ich in den Urlaub fahre? Wenn ihr wisst, dass ihr eine ganze Woche oder länger nicht zu Hause sind, könnt ihr direkt viel Milch zu den Kulturen geben. Dann dauert es länger, bis die Milch fermentiert ist.
  3. Funktioniert das auch mit Magermilch? Meine Mutter meint, die besten Ergebnisse bekommt man mit Vollmilch. Im Zweifelsfall einfach ausprobieren.
  4. Muss ich die Kultur wirklich jedes Mal unter fließendem Wasser abspülen? Nein, nicht jedes Mal. Aber immer wieder.

 

Über diesen Link könnt ihr das Rezept des selbst gemachten Joghurts und des Joghurtkuchens downloaden:

www.caterina-saccani.de/rezept